Wer British Columbia oder Yukon einen Besuch abstattet und den Alltag
hinter sich lassen will, sollte mal das Angeln ausprobieren!
In British Columbia oder Yukon braucht man nur eine Fishing-Licence zu
kaufen und ist damit berechtigt zum Fischen. Die Lizenz bekommt man in
fast jedem Sportgeschäft, Tankstelle, Lodge etc.
Ganz klar, auch hier gibt es für die verschiedenen Gewässer Einschränkungen! Man kann mit der Lizenz nicht in jedem Gewässer fischen! Für bestimmte Gewässer und Fischarten braucht man eine zusätzliche Lizenz. Wer also seinen eigenen Lachs oder Steelhead fischen will, sollte sich schon zu Hause gut informieren, weil sich die Bestimmungen für diese Fischarten auch kurzfristig ändern können. Außerdem ist das Fischen auf diese Arten für »Non-Resident-Aliens« teuer!

Wer aber auf seinem Urlaubs-, Wander- oder Paddeltrip seinen Proviant mit frischem Fisch »aufbessern« möchte und auch mit einer Rainbow-Trout oder Lake-Trout zufrieden ist, im Yukon Hecht und Artic Grayling, dem sei zum Kauf einer Lizenz geraten! Auch für (Anfänger)Angler ist es eine lohnende Entscheidung.

Man muß für die jeweilige Provinz eine Lizenz erwerben. Für National-Parks braucht man eine zusätzliche Lizenz. Mit der Lizenz werden die Regulations ausgegeben. In diesen Heft stehen die Bestimmungen für die einzelnen Gewässer. Viele Gewässer sind auch nicht verzeichnet. Dort gelten dann die Fangbestimmungen für die einzelnen Regionen. Keine Scheu, wer die Regulations abends am Campfeuer durchblättert, blickt ziemlich schnell durch. Man kann neben einer Tageskarte auch eine Wochen- oder Jahreslizenz erwerben. Auf Touristen-Strecken ist das Anglerglück ausschlaggebend, aber immer einen Versuch wert, abseits dieser Pfade (Wildnis) ist der Fang fast so gut wie sicher, sofern sich Fische im Wasser befinden!

Wenn man sich nicht weit abseits jeglicher Zivilisation befindet sollte man im Besitz einer Lizenz sein! Der CO (Conservation Officer) kennt keine Gnade, egal woher man kommt, sollte man ohne Lizenz angetroffen werden! Man verliert unter Umständen Angelausrüstung, Boot und außerdem bekommt man eine Strafe aufgebrummt. Auch sollte man die Fangbestimmungen berücksichtigen (Menge, Größe usw.).

In British Columbia kostet die gewöhnliche Jahreslizenz z.Zt. 55 C$
und im Yukon 35 C$ für »Non-Resident-Aliens«
(Tages- und Wochenkarten sind entsprechend billiger).

Sie berechtigt zum Fischen an den meisten zugänglichen Gewässern.
Günstig genug um sich frischen Fisch zu fangen. Also dann:

Fischers Fritz fischt frische Fische,
frische Fische fischt Fischers Fritz!

Viel Spaß und noch mehr Erfolg!





Back to the Cybergate