Der Yukon-River bietet auf der Strecke zwischen Whitehorse und Dawson City nur zwei nennenswerte Hindernisse die aber beide sicher durchfahren werden können! Die ersten sind die »Five Finger Rapids« die aber erst nach Carmacks kommen und im rechten »Finger« problemlos durchfahren werden können. Nach diesem Hindernis folgen dann noch die »Rink Rapids« die ebenfalls auf der rechten Seite durchfahren werden können. Die meisten werden die Tour in Whitehorse starten. Der Fluß schlängelt sich entlang von Hochufern mit guter Strömung. Nach ca. 1 Tag erreicht man den Lake Laberge über den man paddeln muß (am besten am rechten Ufer). Wenn man dieses schweißtreibende Paddelstück hinter sich hat (ca. 50 km) erreicht man ein Teilstück des Yukon-River, genannt »Thirty-Mile-River«, eine der schönsten Strecken im Fluß und mit guter Strömung. Nach dieser Strecke fließt der Teslin-River ein und der Fluß verbreitert sich langsam aber sicher und zieht seine Bahn. Außer dem Teslin River mündet später noch der Big Salmon River und Little Salmon River auf der Strecke zwischen Whitehorse und Carmacks ein. Campsites sucht man sich entlang des Flusses, empfohlen werden die Kiesstrände an den Inseln im Fluß oder Ufer. Wer unbedingt im Busch campen will, sollte sich auf reichlichen Besuch von Moskitos einstellen!

Die Strecke bietet zwischen Whitehorse und Carmacks einiges an historischen Überbleibseln, also Infos mitnehmen auf dem Trip. Wer seinen Trip bis nach Dawson City fortsetzen will hat in Carmacks die Möglichkeit seine Verpflegung zu ergänzen und/oder eine Pause einzulegen (General Store, gute Auswahl). Auch kann man sich hier zur Abwechslung mal wieder einen Burger und ein Bier oder auch zwei zu Gemüte führen. Campmöglichkeit in Carmacks bietet der direkt hinter Anlandestelle am linken Ufer gelegene Government Campground der allerdings gebührenpflichtig ist (10 C$ per Party/Tag)! Carmacks selbst ist ein kleines Indianerdorf das sich entlang des Flusses erstreckt. Nach Carmacks windet sich der jetzt breite Fluß bis zu den »Five Finger Rapids«. Die können im rechten »Finger« durchfahren werden. Danach folgen dann noch die »Rink Rapids« die ebenfalls auf der rechten Seite durchfahren werden können.

Der Fluß teilt sich nun manchmal in verschiedene Arme, hier besteht die Möglichkeit zwischen den Inseln zu paddeln und die eine oder andere Campsite für seine Rast zu entdecken. Wer den Trip nach den Rapids abbrechen möchte für den besteht die Möglichkeit sein Boot und Ausrüstung in Minto, das sich nicht weit vom Highway befindet, aber noch eine gute Strecke Flußabwärts liegt, an Land zu bringen. Hier befindet sich auch ein Campground mit Duschen. Danach besteht keine Möglichkeit mehr den Highway »einfach« zu erreichen. Die nächste Landmarke ist Fort Selkirk am linken Ufer, wer den Blick zum anderen Ufer wandern läßt sieht die Basaltwände zu deren Füßen der Pelly-River einfließt . Hier befindet sich auch ein Campground und das historische Fort lädt ein zum Verweilen und man kann sich ein Bild zu machen wie das Leben war in den »Old days«.

Nach Fort Selkirk befinden sich viele Inseln im Fluß und bieten z. T. excellente Campsites! Die nächste merkliche Veränderung bietet der Fluß wenn der White River einfließt. Er macht seinen Namen alle Ehre. Bald nach dem White River fließt der Stewart River ein. Von hier ab gehts mit guter Strömung nach Dawson City, das sich am rechten Flußufer befindet. Hier gibt es Pubs und Restaurants in denen man den Trip ausklingen lassen kann und der ein oder andere kann sich bei einem Bier den langen Trip im Boot nocheinmal vorbeiziehen lassen und sich Gedanken machen wie das wohl war vor 100 Jahren......!

Der Yukon-River ist wohl einer der populärsten Kanu-Strecken im Yukon. Durch seine historische Vergangenheit, wenig Hindernisse im Fluß und die günstige Lage ist dieser Trip eine einmalige Gelegenheit ein Stück von dieser Natur zu erleben. Alt und Jung finden sich auf dem Wasser mit dem gleichen Ziel.

Wer sich zu diesem Trip entschließt dem stehen verschiedene Möglichkeiten offen. Dadurch das Whitehorse sich direkt am Ufer des Yukon befindet ist die Organisation relativ einfach. Im Regelfall mietet man sich sein Kanu bei einem der ansässigen Outfitter und spricht den Termin für den Start der Tour etc. etc. ab, besorgt sich genügend Verpflegung und dann ab ins Kanu. Wer noch nicht »gut Freund« mit seinen neuen Fortbewegungsmitttel ist kann hier auch problemlos eine Einweisung auf einen der umliegenden Seen bekommen. Man muß die Tour nicht unbedingt bis nach Dawson City paddeln (ca. 720 km, ca. 16 Tage), man kann auch nur eine Teilstrecke befahren, die führt einen dann bis nach Carmacks (ca. 320 km, ca. 8 Tage). Karten und interessante Lektüre für diese historische Tour vermieten die meisten Outfitter gleich mit oder verkaufen sie zumindest. Dadurch kann man sich interessante Infos über die einzelnen historischen Hinterlassenschaften aus der Goldrushzeit holen, während man auf dem Wasser ist!

In der Hochsaison ist man nicht allein auf dem Wasser, aber durch die Weite und Länge des Flusses verlieren sich die einzelnen Boote auf dem Wasser.

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